:: Fußball - REGIONALLIGA-Nord

copyright © rot-weiss-essen.de
        XXL-Foto

ROT-WEISS ESSEN (News vom 26.08.2005 - 08:39 h)

Pelé unterschreibt RWE-Trikot für ebay-Auktion

Essen. PELÉ. Vier Buchstaben, ein Name. Fußball-Freunde in aller Welt reden noch heute voller Ehrfurcht und Bewunderung von den kickenden Künsten des mittlerweile 64 Jahre alten brasilianischen Superstars. Pelé, von der FIFA zum „Weltfußballer des vergangenen Jahrhunderts“ gewählt, wurde mit Brasilien 1958, 1962 und 1970 Fußball-Weltmeister und ist bis heute eine faszinierende und bedeutende Persönlichkeit geblieben.

Kein Wunder, dass das Autogramm des heutigen UNESCO-Botschafters auf der ganzen Welt sehr begehrt ist. Jetzt hat es Rot-Weiss Essen geschafft, eine ganz besondere Unterschrift von Pelé zu bekommen. Der brasilianische Superstar hat ein aktuelles Rot-Weiss-Trikot, beflockt mit der Rückennummer 10 und dem Namen PELÉ, signiert. Eine absolute Rarität!

Während seines Besuchs des Weltjugendtages in Köln hatte Pelé im Dom Hotel gewohnt. Dirk Burneleit, stellvertretender Direktor des traditionsreichen Fünf-Sterne-Hotels, ist Essener und eingefleischter RWE-Fan. „In einigen Gesprächen mit Pelé habe ich ihm meine Leidenschaft für Rot-Weiss geschildert. Und der „Boss“, Helmut Rahn, war ihm selbstverständlich auch noch ein Begriff. So entstand die Idee, dass Pelé ein RWE-Trikot signiert“, berichtet Burneleit. In Zusammenarbeit mit RWE-Geschäftsstellenleiter Detlev Jaritz wurde diese Idee dann in die Tat umgesetzt.

Pelés Wunsch, das Trikot für einen guten Zweck einzusetzen, entspricht Rot-Weiss Essen sehr gerne. Nach eigenen Angaben hat Pelé in Deutschland offiziell bisher erst ein Trikot des FC Bayern München signiert, um es für karitative Zwecke zu verwenden.

So wird das von der brasilianischen Fußball-Legende unterschriebene RWE-Trikot ab Dienstag, 30. August, im Internet-Auktionshaus eBay versteigert. Der Erlös geht an das „Haus im Winkel“. Die Wohnstätte für geistig Behinderte, die von Helmut Rahns Schwiegertochter Petra Rahn geleitet wird, ist seit langem ein ausgesuchtes Projekt, das von Rot-Weiss Essen unterstützt wird.

Vor dem Heimspiel gegen den SC Preußen Münster am Samstag, 10. September, um 14.00 Uhr an der Hafenstraße wird das rot-weisse Pelé-Trikot auf dem Rasen des Georg-Melches-Stadion an den Gewinner der eBay-Auktion durch Dirk Burneleit, stellvertretender Direktor des Dom Hotel, und RWE-Präsident Rolf Hempelmann überreicht. Auch Petra Rahn vom „Haus im Winkel“ wird dabei sein, um den Erlös für ihre Wohnstätte in Empfang zu nehmen.

Quelle: Rot-Weiss Essen