:: Fußball - REGIONALLIGA/Nord

copyright © mmb-pressebild
    Uwe Neuhaus

ROT-WEISS ESSEN (News vom 23.08.2005 - 12:40 h)

Neuhaus will "Schwarze Serie" beim WSV brechen

Essen. Wenn Rot-Weiss Essen am morgigen Mittwoch um 19.30 Uhr beim Wuppertaler SV Borussia am 5. Regionalliga-Spieltag zu Gast ist, dann betritt die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus ein ganz „heißes“ Pflaster. „Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Spiele zwischen RWE und dem WSV immer etwas ganz Besonderes sind. Das wird am Mittwoch nicht anders sein“, weiß Neuhaus.

Deswegen hat sich der Essener Trainer viel vorgenommen: „Wir fahren nach Wuppertal, um dort zu gewinnen. Damit würden wir auch endlich die schwarze Serie brechen!“ Denn: RWE hat seit 25 Jahren nicht mehr im Zoo-Stadion gewonnen: Der letzte Meisterschaftserfolg in der Schwebebahnstadt datiert vom 11. April 1980. Damals gewann Essen in der 2. Bundesliga Nord 3:1 beim WSV.

Uwe Neuhaus: „Mit einem Sieg in Wuppertal wollen wir in der Tabelle nach oben klettern und den Kontakt zur Spitze halten. Allerdings wird es eine sehr schwere Aufgabe.“ Der RWE-Trainer hatte die Bergischen im DFB-Pokalheimspiel gegen den TSV 1860 München (1:2) beobachten lassen. „Zweikampfstark, aggressiv und heimstark“, lautet das Fazit von Uwe Neuhaus.

Quelle: Rot-Weiss Essen